pg-weilerswist.de
pg-weilerswist.de

Engländer mit reichlich Sonne verwöhnt Partnerstadt Whitnash zu Gast in Weilerswist

 

Oft genug hat in diesem Sommer der Regen so manche Freizeitaktivität buchstäblich ertrinken lassen. Nicht so beim Besuch einer 22-köpfigen Gruppe aus Whitnash, der englischen Partnerstadt von Weilerswist. Alle englischen Freunde waren in Familien untergebracht. Die Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e. V. hatte ein tolles Programm für die Besuchswoche vom 20. bis 27. August vorbereitet. Fast jeden Tag strahlte die Sonne vom fast wolkenfreien Himmel und ließ die Temperaturen auf weit über 30 Grad steigen. Das ideale Wetter für die Tour in den Nationalpark Eifel, wo am Dienstag die Gedenkstätte Vogelsang besichtigt wurde, die einen Einblick in die perfide Gedankenwelt der Nazis bot. Nach den düsteren Gedanken dieser Zeit ging es anschließend hinab von den Eifelhöhen ins Tal, wo die Boote zu einer 2-Seen-Rundfahrt ablegten und alle die Seele baumeln lassen konnten.

 

Sonne pur dann auch am Folgetag, wo am Liblarer See die englischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber eine kurze Runde um den See drehten, um sich danach am Seglerheim bei einem zünftigen Grillpicknick zu entspannen. Gleich am Donnerstag stand ein Besuch in Bonn auf dem Programm. Nach einem lockeren Spaziergang im Zentrum wartete das Traditionsbrauhaus „Bönnsch“ mit leckeren Speisen und erfrischendem Bier auf die Gäste. So gestärkt informierten sich Deutsche und Engländer im Haus der Geschichte bei kommentierten Führungen durch die Dauerausstellung darüber, wie es mit Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg allmählich wieder aufwärts ging.

 

Zum Ausklang der Besuchswoche traf man sich beim Deutsch-englischen Abend im Gemeindesaal der evangelischen Kirche zum gemütlichen Plaudern. Nach dem Essen animierte ein vorbereitetes kleines Textheft zum gemeinsamen Singen, das wegen der Hitze kurzerhand nach draußen verlegt wurde. Weitere spontane Lieder der sangesfreudigen Teilnehmer mit Gitarrenbegleitung machten diesen Abend zu einem ganz besonderen Gemeinschaftserlebnis. Wer weiß, vielleicht wurde hier ja eine neue Tradition für zukünftige Treffen geboren.

 

Am Samstagmorgen sehr früh ging es dann für die Besucher aus Whitnash zurück in die Heimat. Nun freuen sich die deutschen Gastgeber auf den Gegenbesuch im nächsten Sommer in England.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e. V.