pg-weilerswist.de
pg-weilerswist.de

Wanderung bei „englischer Nebelstimmung“ im Villewald

 

Der Einladung der Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e.V. waren ca. 30 Teilnehmer gefolgt und starteten – wie jedes Jahr am ersten Sonntag des neuen Jahres – am 8. Januar von der Hütte des Sportplatzes Swisterberg zu der traditionellen ca. 2 ½ stündigen Neujahrswanderung in den Villewald, der sich an diesem Tag bei + 3°C in „englischem Nebel“ präsentierte.

Der von Frank Wilms geleitete Rundkurs führte zunächst zum Silbersee, der entstanden ist aus den mit wiederansteigendem Grundwasser gefüllten Restlöchern des Braunkohletagebaus und benannt wurde nach dem Kommerzienrat Adolf Silverberg, der 1898 die im sog. Südrevier schürfende Brühler Braunkohletagebau-Gesellschaft FORTUNA aufkaufte.

Der weitere Weg führte über die Felder zum ca. 9 Meter hohen Bliesheimer Hochkreuz Lange Heide, das 2014 von der Interessengemeinschaft Bliesheimer Hochkreuz wiedererrichtet wurde – und danach hinunter zur Heerstraße, die (gem. Recherchen des Weilerswister Heimatforschers Dr. Franz Schorn) möglicherweise schon zur Zeit der Kelten von den Lechenicher Stadttoren über Bliesheim, Swisterberg, Rösberg, Hemmerich nach Bonn führte und an deren Rand 2013 der neue Marienbildstock durch den Bliesheimer Rohmedräjer-Club e.V. aufgestellt wurde – eingerahmt von 4 stilvollen Bänken.

Der Richtung der alten Heerstraße folgend ging es zurück zum Ausgangspunkt, dem Sportplatz am Swisterberg, wo die Wanderer dank warmer von hilfreichen Geistern zubereiteter Erbsensuppe und heissem Glühwein dem Nebel trotzen konnten. Auch ein Blick aufs Smartphone erwärmte das Herz, denn in der französischen Partnerschaftsgemeinde Carqueiranne waren zur gleichen Zeit + 10° C bei wolkenlosem Sonnenschein.

Die Mitglieder der Partnerschaftsgesellschaft freuen sich auf den Besuch der französischen Freunde aus Südfrankreich im Herbst diesen Jahres – wie auch auf eine Reihe geplanter weiterer interkultureller Unternehmungen in 2017. Entsprechende Informationen sind auf der PG-Homepage http://www.pg-weilerswist.de zu finden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e. V.