pg-weilerswist.de
pg-weilerswist.de

Europa unmittelbar erfahren

Sein heute 95 jähriger Opa, so erzählte der Stadtführer die wechselhafte Straßburger Geschichte eindrucksvoll, hat in seinem Leben 5mal seine Nationalität und die Sprache wechseln müssen.

 

Unter dem Motto “Europa näher bringen“ hatte die Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e.V. zu einer 4-Tage-Reise nach Straßburg eingeladen. Zu den 36 Teilnehmern zählten auch 3 Vorstandsmitglieder der Jumelage unserer Partnerstadt Carqueiranne, die extra von der Cote D’Azur angereist waren.

 

Bereits 1832 wurde im Hambacher Schloss ein starkes Signal für den Aufbruch Deutschlands zur Demokratie gesetzt, das wir in der gut aufgearbeiteten Ausstellung nachvollziehen konnten.

 

Unsere Hauptziele waren das Europäische Parlament und der Europarat in Straßburg. Arndt Kohn, Mitglied des EU-Parlaments und Nachfolger von Martin Schulz als Abgeordneter, hatte uns zu einer lebhaften Diskussionsrunde eingeladen. Bereitwillig beantwortete er auch kontroverse Fragen und erklärte die Arbeitsweise des Parlaments. Anschaulich wurde die Arbeit des Parlaments für uns durch die Live-Abstimmung der 751 Abgeordneten, an der wir als Zuschauer teilnehmen durften.

 

Die Bedeutung des Europarates als Hüter von Demokratie, Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit in Europa erfuhren wir beim Besuch des eindrucksvollen Gebäudes, in dem 47 Staaten und mehr als 820 Millionen Bürger vertreten sind.

 

Abgerundet wurde der Ausflug in die Geschichte Europas mit dem Besuch der Maginot-Linie bei Bitche in Frankreich. Filmdokumente und die Fahrt mit der unterirdischen Bahn führten der sichtlich beeindruckten Gruppe noch einmal die Schrecken des 2. Weltkriegs vor Augen.

 

Die Besichtigung des Isenheimer Altars in Colmar und der Besuch im romantischen Elsaßdorf Riquevir rundeten das abwechslungsreiche Programm ab, welches vom Europabüro Arndt Kohn unterstützt wurde.

 

Diese Reise machte jedem klar, dass es sich lohnt, für ein vereinigtes Europa zu arbeiten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e. V.