Carqueiranne

Carqueiranne, ein Ort mit etwa 10.000 Einwohnern, liegt in Südfrankreich an der Mittelmeerküste des Departements Var zwischen Toulon und Hyères und ist etwa 1.100 km von Weilerswist entfernt.



Carqueiranne aktuell

Die Fahrt nach Carqueiranne zum 40jährigen Jubiläum der Partnerschaft vom 22. bis 28.10.18

Erlebnisreiche Woche bei strahlendem Wetter an der Côte d’Azur

Mehr als 50 Teilnehmer aus Weilerswist versammelten sich am Montag, dem 22. Oktober vor dem „Hotel de Ville“, dem Rathaus von Carqueiranne, allen voran eine „Alte Herren“-Radfahrergruppe. Diese hatte die 1.200 km in zehn Tagen auf dem Drahtesel zurückgelegt und wurde natürlich mit rauschendem Beifall begrüßt –nicht nur von den Weilerswistern, sondern auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Carqueiranne, die sich zum Teil in prächtige Trachten gehüllt hatten.

Neben der Weilerswister Bürgermeisterin Anna-Katharina Horst und dem örtlichen Bürgermeister Robert Masson waren natürlich auch die beiden Vereinsvorsitzenden Christa Kayser und Brigitte Bonin dabei. Umrahmt wurde der herzliche Empfang durch einen Auftritt der deutschen und französischen Chöre Imvula und Tutti Canti sowie der Carqueiranner Folkloregruppe La Voio, die ja auch schon in Weilerswist zu bewundern war.

Für den nächsten Tag hatte sich das örtliche Organisationskomitee gleich einen besonderen Leckerbissen ausgedacht: Einen Besuch auf der wunderschönen vorgelagerten Urlaubsinsel Porquerolles. Nach der Überfahrt mit dem Schiff ging es zu einem brandneuen und ganz außergewöhnlichen Kunstprojekt, eingebettet in ein umgebautes ehemaliges landwirtschaftliches Gut: der Fondation Carmignac mit der Ausstellung von ausgesuchten, z.T. sehr bekannten Gemälden und Plastiken von Andy Warhol bis Willem de Kooning. Später blieb natürlich noch genug Gelegenheit, sich bei provenzalischer Küche zu stärken und die Insel kennen zu lernen.

Für den Mittwoch hatte der Carqueiranner Bürgermeister zwei Busse spendiert für einen Tagesausflug nach Aix en Provence. Unterwegs konnte die berühmte gotische Basilika Ste‑Marie-Magdalene mit einer der größten Barockorgeln Frankreichs in St. Maximin besichtigt werden. In Aix-en-Provence gab es unter anderem Gelegenheit zu einem Besuch bei FOUQUE, dem weltberühmten Hersteller provenzalischer Krippenfiguren.

Der Donnerstag stand im Fokus der festlich dekorierten Galaveranstaltung anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums der Partnerschaft, die 1978 durch den damaligen Bürgermeister von Carqueiranne, Armand Conan und den Weilerswister Initiator André Foucault begründet wurde. Gleich zu Beginn wurden die weit über hundert Teilnehmer durch den Auftritt des „Eifeltroubadours“ Günter Hochgürtel mit seinem musikalischen Partner überrascht.

Als Gastgeschenk aus Weilerswist mitgebracht begleitete Günter Hochgürtel den ganzen französisch-deutschen Abend mit einer Mischung aus kölschen Liedern und französischen Chansons. Es dauerte nicht lange, und alle Gäste, allen voran die französischen Freundinnen und Freunde, sangen begeistert mit, tanzten und spendeten anhaltenden Beifall.

Besonders warmherzig wurde auch Armand Conan empfangen, der trotz seines hohen Alters von 97 Jahren der Veranstaltung beiwohnte. Schülerinnen und Schüler aus Carqueiranne servierten eine mehrgängige provenzalische Speisenfolge, zu der neben anderen der gute „Côte de Provence“ reichlich ausgeschenkt wurden.

An den nächsten beiden Tagen standen dann nochmal die Kontakte in den gastgebenden Familien mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt, neue Freundschaften geschlossen und Gegenbesuche zur 40-Jahresfeier in Weilerswist im nächsten Jahr vereinbart. Als ob von Petrus so gewollt, endete das zunächst fantastisch warme, sommerliche Wetter schließlich mit Regen beim schwerfallenden Abschied am Ende einer erlebnisreichen, von partnerschaftlicher Herzlichkeit geprägten Festwoche.

 

zurück