... Schon bald nach der Gründung spielten begeisterte Mitglieder der Partnerschaftsgesellschaft auf dem Deutschen Platz Boule, das für uns so typische Spiel mit den Eisenkugeln. Diese Begeisterung führte am 10. April 1986 zur Gründung des „Boule-Club“, als Abteilung der Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e. V..

 

Damit dieser Sport auch auf einem angemessenen Platz betrieben werden kann, hat die Gemeinde Weilerswist der Partnerschaftsgesellschaft 1987 ein Grundstück zur Verfügung gestellt. Seither wird nun auf dem Carqueiranner Platz, so wurde er benannt, sehr rege und bei jedem Wetter Boule gespielt und sogar internationale Wettkämpfe werden dort ausgetragen.

 

Im Jahre 1989 vereinbarte die Gemeinde Weilerswist mit der englischen Gemeinde Whitnash eine zweite Partnerschaft. Während einer öffentlichen feierlichen Ratssitzung in der Hauptschule wurde am 25. August 1989 diese zweite Partnerschaft besiegelt. Auch diesmal übertrug man erneut der Partnerschaftsgesellschaft die Organisation und die Aufgabe, diese Partnerschaft mit Leben zu füllen.

 

Die Partnerschaftsgesellschaft hat inzwischen zahlreiche Begegnungen von Weilerswister Bürger mit Bürgern aus Carqueiranne und Whitnash vermittelt und durchgeführt. Viele Reisen von Schülern, Sportlern, Musik- und Karnevalsgruppen wurden organisiert und direkte Kontakte zwischen den Vereinen hergestellt. Bei diesen Gelegenheiten lernt man die Sehenswürdigkeiten nicht nur des jeweiligen Gastlandes kennen, sondern auch die des Weilerswister Umfeldes. Gemeinsame Feste und Feiern ließen bestehende Kontakte zu festen Freundschaften wachsen, die bis heute Bestand haben. Darüber hinaus hilft die Partnerschaftsgesellschaft auch bei der Vermittlung von Praktika in Weilerswist und den Partnerstädten.

 

Über den Austausch mit den Partnerstädten hinaus fördert die Partnerschaftsgesellschaftw natürlich auch das Vereinsleben. So findet immer im Januar eine Neujahrswanderung durch den Villewald statt, im Juni ein Familienfest auf dem Armand-Conan-Platz – zusammen mit dem Freundeskreis Weilerswist Süd – und im Oktober die Rotweinwanderung an der Ahr. Zu diesen Veranstaltungen sind auch Nicht-Mitglieder immer herzlich eingeladen.

 

zurück