Wie alles begann

Die Vertreter der Gemeinden Weilerswist und Carqueiranne besiegelten am 18. April 1978 die Städtepartnerschaft durch feierliche Unterzeichnung der Urkunden in Weilerswist und am 27. Mai des gleichen Jahres in Carqueiranne.

 

Carqueiranne, ein Ort mit etwa 10000 Einwohnern, liegt in Süd-Frankreich an der Mittelmeerküste des Departements Var zwischen Toulon und Hyères, etwa 1100 km von Weilerswist entfernt.

 

Im Weilerswister Rat herrschte Einigkeit: Die Bürger selbst sollten die politischen Vorgaben mit Leben füllen. Daher wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, einen Verein zu gründen, der die Aufgaben im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft wahrnimmt und koordiniert.

 

Ziel und Zweck dieses Vereins sollte sein, die freundschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen, sportlichen und schulischen Beziehungen zwischen den Gemeinden Weilerswist und Carqueiranne zu pflegen und zu fördern.

 

Es folgte eine Einladung zur Gründung eines solchen Vereins für den 30. Januar 1979 in der Aula der Hauptschule Weilerswist. Die anwesenden Gründungsmitglieder beschlossen die Gründung eines Vereins mit der Bezeichnung „Partnerschaftsgesellschaft Weilerswist e. V.“ und verabschiedeten die erste Vereinssatzung.

 

Als erster Vorsitzender wurde Walter Warnecke gewählt, der von 1979 – 1982 tätig war. Es folgten im Laufe der Jahre Manfred Gerhold, Edgar Franzmann, Fritz Morche, Henner Kayser und Christa Kayser als Vorsitzende des Vereins ... Weiterlesen

 

 

 

zurück